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Der ambulante Pflegedienst Meißner und Walter GmbH
erbringt Beratungs-, Pflege- und Assistenzleistungen für
jeden Patienten und deren Angehörige.
Eines des wesentlichsten Bestandteile unseres
Pflegekonzeptes ist unser Pflegemodell.
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Das Pflegemodell dient uns als Grundlage der krankenpflegerische und pflegerischen Arbeit.
Die ATL`s (Aufgaben des täglichen Lebens) von Liane Juchli sollen die Grundlagen und
Kriterien des täglichen Handelns und der Arbeit sein. Das Pflegegeschehen wird mit Hilfe
des sechs schrittigen Pflegeprozesses strukturiert, durchgeführt und überprüft.
Die so gewonnenen und geordneten pflegerelevanten Informationen werden in der
Pflegeplanung schriftlich fixiert und Einsatzbezogen aktualisiert.
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Unsere Gesamtpflegedokumentation ist Grundlage der
patientenbezogenen Kommunikation, intern im Rahmen
von Teamsitzungen, interdisziplinären Fall-
besprechungen, Gespräche mit den Patienten und
dessen Angehörige und eventuellen Betreuern.
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Extern dient sie als Nachweis der erbrachten Leistungen des SGB V, SGB XI sowie Leistungen
des SGB XII, sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch auf die Quantität und deren
Transparenz. Mit den erbrachten Leistungen soll eine angemessene Pflege sichergestellt
werden.
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Die Durchführung erfolgt gemäß unseren Leitlinien, die
im Team erarbeitet wurden und für die jeweils einzelne
Verrichtung in unserer Einrichtung handlungsbindend für
uns als Mitarbeiter sind. Im Rahmen von Pflegevisiten,
durch eine examinierte Krankenpflegefachkraft,
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wird das Pflegeergebnis mit Hilfe anerkannter verbindlicher Kriterien überprüft.
Das Gespräch mit dem Patienten und dessen Angehörigen ergänzt die fachliche Überprüfung.
Die von unserem Pflegedienst erbrachten Leistungen sollen eine angemessene Pflege
sicherstellen.
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Grundsätzlich sind die Pflegemaßnahmen so konzipiert,
dass das behandlungs- und pflegeunterstützende Umfeld
des Patienten durch Anleitung in die Lage versetzt wird,
diese Leistungen, wenn möglich, selbst zu erbringen.
Das Angebotsspektrum umfasst
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Maßnahmender Prävention (Vorbeugung), Rehabilitation (Wiederherstellung), der Grund
und Behandlungspflege, sowie die hauswirtschaftliche Versorgung. Diese Angebote werden
ergänzt durch beratende Arbeit mit Angehörigen und Patienten, so z. Bsp. die Hausbesuche
nach Paragraph § 37 Abs. 3 SGB XI. (Beratungs- / Pflegeeinsatz bei
Geldleistungsempfängern)
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Um eine kontinuierliche pflegerische Versorgung zu
gewährleisten, kooperiert unserer Pflegedienst mit
verschiedenen Partnern (Apotheken, Sanitätshäusern,
Essensdiensten, Fußpflegen, Frisören, Tagenskliniken,
Kurzzeitpflegen,Physiotherapien, Krankenhäuser
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und viele andere). Durch diese Zusammenarbeit/ Kooperationen wollen wir
sicherstellen, dass der Patient die Leistungen erhält, die für die Erreichung des
Pflegeziels und seiner persönlichen Bedürfnisse sinnvoll sind und wirtschaftlich
erbracht werden. Durch den engen Austausch untereinander wollen wir einen Beitrag
dazu leisten, Doppeluntersuchungen und damit auch doppelt anfallende Kosten zu vermeiden.
Vernetzungen mit Krankenhäusern, Ärzten, Fachärzten und anderen am Genesungsprozess
Beteiligter halten wir für äußerst wichtig. Wir verstehen dies als integrierte Versorgung,
die der Gesetzgeber in den Mittelpunkt der Gesundheitsreform gestellt hat. Für die
sachgerechte Organisation des Angebotes stehen unserem Team, qualifizierte
Mitarbeiter/innen aus den Bereich Kranken- und Altenpflege, Hauspflege, Sozialarbeit
und Verwaltung zur Verfügung.
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Räumlichkeiten für Teamsitzungen, Fortbildungen und
sonstigen Aktivitäten sind in unserer Einrichtung
vorhanden. Alle unsere Büros sind mit PC`s ausgestattet
und untereinander vernetzt. Alle unser Mitarbeiter
haben sich im Rahmen unserer Betriebsordnung
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einer jährlichen Weiterbildungspflicht unterzogen. Somit erfüllen
wir alle Voraussetzungen, die in den Rahmenverträgen mit den jeweiligen Kostenträgern
definiert sind.
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