Home / Über uns /

Unser Pflegeleitbild

Krankenpflege ist aktivierend von Ressourcen ausgehend

Das Ziel der Pflege nach diesem Verständnis ist das Erlangen der Selbstpflegefähigkeit des Einzelnen, d. h. der Patient soll nicht durch pflegerische Versorgung abhängig gemacht werden, sondern durch ein angemessenes Maß an Pflege möglichst unabhängig von Hilfe werden. Krankenpflege ist ebenso präventiv (vorbeugend) wie kurativ (heilend / nachsorgend). Sie ist auch dann noch selbstverständlich und wichtig, wenn die ärztliche Behandlung bereits abgeschlossen ist, d. h. die Pflege von Sterbenden im häuslichen Bereich (Palliative Pflege - an den Symptomen orientierte Versorgung).

Hier ist es Aufgabe des Pflegepersonals, unter Einbeziehung des Sterbenden, der pflegenden Angehörigen und in Zusammenarbeit mit den Hausärzten, dem Menschen einen würdigen Tod zu ermöglichen.

Unser Unternehmensleitbild - "Die Würde des Menschen ist unantastbar, im Mittelpunkt der Pflege steht der Mensch."

Unsere Einrichtung verpflichtet sich nach der Charta der Patientenrechte, die im Grundgesetz als Grundlage verankert sind, zu handeln:

  • Unsere Einrichtung verpflichtet sich nach der Charta der Patientenrechte, die im Grundgesetz als Grundlage verankert sind, zu handeln.
  • Für uns sind Menschen Persönlichkeiten in ihrem individuellen sozialen Umfeld.
  • Wir sehen den Menschen als Ganzheit, aus Körper, Seele und Geist.
  • Wir achten andere Meinungen, Konfessionen und Weltanschauungen.
  • Unser Ziel ist die Zufriedenheit des Patienten.
  • Sterbenden und ihren Angehörigen sind wir nahe und begleiten sie auf ihrem Weg.
  • Unsere Einrichtung wird von qualifizierten Mitarbeitern, durch ein effizientes Management, partnerschaftlich im Team geleitet.
  • Wir erbringen unsere Leistungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Wir verpflichten uns zu regelmäßiger Fortbildung und bringen unsere Erkenntnis in den beruflichen Alltag ein.
  • Höflicher und korrekter Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten, Besuchern und Patienten ist die Grundvoraussetzung der täglichen Arbeit. Jeder Mitarbeiter des Pflegedienstes trägt maßgeblich zur Außendarstellung der Einrichtung bei.

Unsere Firmenphilosophie

"Jeder Mitarbeiter der Pflegestation, egal, für welchen Bereich verantwortlich, ist ein Aushängeschild unserer Einrichtung Häusliche Pflege Meißner und Walter GmbH."

Höflicher und korrekter Umgang unter uns Mitarbeitern und mit Vorgesetzten, Besuchern bzw. Patienten ist die Grundvoraussetzung der täglichen Arbeit. Wir als Mitarbeiter unseres Pflegedienstes tragen maßgeblich zur Außendarstellung unserer Einrichtung bei.

Beschwerdemanagement

Nur durch Hinweise von Patienten, Angehörigen und anderen ist es uns möglich, unsere Arbeit, auch von außen, kritisch zu betrachten, auf Schwachstellen aufmerksam gemacht zu werden und diese entsprechend zu verändern, zum Wohle der Grundsätze unserer Arbeit.

Beschwerden sind für uns Artikulation von Unzufriedenheit, die gegenüber dem Unternehmen mit dem Ziel geäußert werden, auf einen subjektiv entstandenen Schaden aufmerksam zu machen und damit eine Änderung des kritisierten Verhaltens zu bewirken.

Beschwerden dienen der Weiterentwicklung unserer Qualität, im Sinne der kundenorientierten Dienstleistung. Sie führen unser Unternehmen in einen Entwicklungsprozess, der sowohl die Ansprüche aus den Rahmenbedingungen, die Gesetzesvorgaben und Qualitätsstandards berücksichtigt, als auch Möglichkeiten nutzt, Kundenzufriedenheit in den Vordergrund zu bringen.

Wir verwirklichen durch eine positive Grundhaltung eine offene Umgangsweise mit Beschwerden und schaffen so für unsere Kunden eine Atmosphäre, in der Beschwerden erwünscht sind. Die Ermutigung zur Beschwerde geht von allen Mitarbeitern gleichermaßen aus und erhält ein akzeptiertes Klima in allen Arbeitsprozessen.

Der Patient/ Klient, der sich beschwert, ist ein wesentlicher Bestandteil in der Qualitätsentwicklung. Damit ist der Umgang mit Beschwerden ein normaler Bestandteil unseres Arbeitsablaufes. Das daraus resultierende Beschwerdemanagement ist ein gesteuerter Prozess der Lenkung von Fehlern und der Fehleranalyse zur Vermeidung von Wiederholungen und zur Qualitätsentwicklung. Transparente Informationswege und Rückkopplungsprozesse gewährleisten eine effektive Fehlerbearbeitung.

Ähnliche Themen

Wir über uns

Neuigkeiten

Unsere Angebote - dein Engagement

Unser Pflegekonzept

Beratung

Ambulante Wohngemeinschaft

Häufig gestellte Fragen

Eine neue Kollegin
in unserem Team

Wir wachsen und freuen uns sehr über die Unterstützung der neuen Kollegin. Danke für die Begeisterung an unserem Team und der pflegerischen Arbeit.
 

Für unsere Mitarbeitenden

Neues
Bewerbungsportal

Mit unserer neuen Website bieten wir Innovation im Bewerbungsverfahren und freuen uns, Arbeit neu zu gestalten. Zurzeit suchen wir auch nach Menschen, die uns dabei helfen, diesen Prozess aktiv mit zu gestalten. Wir freuen uns über Feedback und Hilfe bei der Verbesserung.
 

Zur Jobs-Seite

Dein
Knowhow

Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen und Möglichkeiten, unsere Arbeit und unsere Profession zu verbessern. Du hast eine gute Idee? Nimm Kontakt zu uns auf und stell Sie uns vor!
 

Zu den Kontaktmöglichkeiten

Engagiert auf dem deutschen Pflegetag

Wir stehen hinter den Zielen des deutschen Pflegerates und sind präsent auf dem Deutschen Pflegetag.

Unsere Kollegin Lina Gürtler bei der Moderation des Junge Pflege Kongress Nordost auf dem Deutschen Pflegetag 2023.